Elefanten Rüsselfisch - Gnathonemus petersii

Elefanten Rüsselfisch – Gnathonemus petersii

von | 31.12.23

Elefanten Rüsselfisch - Gnathonemus petersii

Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Gnathonemus petersii
Herkunft: Afrika
Größe: 25 cm
pH-Wert: 6,0 – 7,5
Gesamthärte: 5 – 15° dGH
Temperatur: 24°-28° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 300 Liter Volumen
Alter: 20 Jahre

Allgemeine Informationen über den Elefanten Rüsselfisch :

Der Elefanten Rüsselfisch stammt aus Westafrika, wo er in fast allen Fließgewässern vorhanden ist. Seine Körperform ist langgestreckt und stromlinienförmig. Die Grundfärbung dieser Art ist dunkelbraun. Am Anfang und der Mitte der Rückenflosse verläuft jeweils ein helles Querband vom Rücken bis zum Bauch.

Am Ende des Kopfes befindet sich ein röhrenförmiges kleines Maul. Direkt darunter befindet sich ein Rüsselartiger Auswuchs, mit dem der Elefanten Rüsselfisch seine Nahrung aufspüren kann.

In seinem Schwanzstiel besitzt er ein schwaches elektrisches Organ, mit dem er schwache elektrische Impulse aussenden kann, um sich im trüben und dunklen Wasser zu orientieren. Daher ist es wirklich wichtig den Tieren ein entsprechend großes Aquarium zu bieten. Denn die ständigen elektrischen Impulse der Tiere würde den Artgenossen im Aquarium zu sehr stressen. Diese Art ist eher Dämmerungs- und Nachtaktiv und relativ scheu. 

Elefanten Rüsselfisch - Gnathonemus petersii

Haltung im Aquarium:

Wer diese Tiere halten möchte, sollte ihnen mindestens ein Becken mit 300 L Volumen zur Verfügung stellen, wobei noch größer immer besser ist. Die Wassertemperatur sollte bei 24°-28°C liegen. Die Gesamthärte im Bereich von 5-15°dGH und der pH-Wert bei 6,0-7,5.

Der Bodengrund sollte aus feinem Sand bestehen, damit sich die Tiere auf der Futtersuche im Bodengrund nicht verletzen. Ausgewachsene Tiere erreichen eine Größe von 25-30cm. Auch wenn der Elefanten Rüsselfisch innerartlich äußerst aggressiv sein kann, so empfiehlt sich für diese Art eine Gruppenhaltung von 6-8 Tieren. Anderen großen Fischarten ist er hingegen friedlich gegenüber und kann gut vergesellschaftet werden.

Das Aquarium sollte stellenweise dicht bepflanzt sein und viele Versteckmöglichkeiten in Form von Wurzeln, Höhlen und Steinaufbauten beinhalten. Der Elefanten Rüsselfisch ist ein Fleischfresser und sollte abwechslungsreiches Frost- und Lebendfutter bekommen. Dazu zählen unter anderem Tubifex, Würmer und Rote Mückenlarven.

 

Elefanten Rüsselfisch - Gnathonemus petersii
Elefanten Rüsselfisch - Gnathonemus petersii

Zucht vom Elefanten Rüsselfisch :

Über eine gelungene Zucht im Aquarium ist uns bisher leider nichts bekannt. Allerdings sollen schon Tiere unter Laborbedingungen mit einer Klimasimulation gezüchtet worden sein.

Fazit:

Der Elefanten Rüsselfisch ist nicht nur aufgrund seines einzigartigen Aussehens, sondern auch aufgrund seines interessanten Sozialverhaltens eine faszinierende Art. Die artgerechte Pflege und Haltung erfordern einige Überlegungen, aber mit dem richtigen Setup kann man eine erfüllende Erfahrung mit diesen faszinierenden Wesen machen. Ein gut bepflanztes Aquarium, geeignete Wasserparameter und hochwertiges Futter tragen dazu bei, dass diese einzigartigen Fische ihre natürlichen Verhaltensweisen entfalten können.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge