Schwarzflossen Prachtbarsch - Benitochromis nigrodorsalis

Schwarzflossen Prachtbarsch – Benitochromis nigrodorsalis

von | 31.12.23

Schwarzflossen Prachtbarsch - Benitochromis nigrodorsalis

Kurzinformationen:

Wissenschaftlicher Name: Benitochromis nigrodorsalis
Herkunft: Afrika
Größe: 12 cm
pH-Wert: 6,0 – 7,0
Gesamthärte: 5 – 15° dGH
Temperatur: 24°-26° C
Futter:  Allesfresser
Haltung: ab 300 Liter Volumen
Alter: unbekannt

Allgemeine Informationen über den Schwarzflossen Prachtbarsch :

Der Schwarzflossen Prachtbarsch stammt aus Afrika, wo er Kamerun beheimatet ist. Dort bewohnen sie die Uferbereiche in kleinen und großen Fließgewässern.

Im Aquarium erreichen die Tiere eine zu erwartende Endgröße von 12 Zentimeter. Die Tiere habe eine ovale Form und sind leicht gestreckt.

Schwarzflossen Prachtbarsche leben oft paarweise und zeigen ein ausgeprägtes Territorialverhalten.

Schwarzflossen Prachtbarsch - Benitochromis nigrodorsalis

Haltung im Aquarium:

Möchte man den Schwarzflossen Prachtbarsch zuhause pflegen, so muss man ihm ein Aquarium mit mindestens 300L Volumen zur Verfügung stellen. Darin lässt sich dann eine Gruppe sehr gut pflegen. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden das die Gruppe aus mehr Weibchen als Männchen besteht. Die Wassertemperatur kann zwischen 24°- 26°C betragen und der ph-Wert zwischen 6 – 7. Bei einer Gesamthärte bis 15°dGH fühlen sich die Tiere sehr wohl.

Der Bodengrund sollte aus Sand bestehen und das Aquarium sollte eine dichte Randbepflanzung haben. Wurzeln und Steinaufbauten dienen den Tieren zudem als Rückzugsmöglichkeiten.

Der Schwarzflossen Prachtbarsch ist in der Regel ein Fleischfresser und bevorzugt Lebend- und Frostfutter. Aber auch Trockenfutter wie Sticks und Flockenfutter werden nach Gewöhnung gut gefressen. Die Tiere sind ausserartlich eher friedlich und können gut mit anderen mittelgroßen Arten vergesellschaftet werden. Dazu zählen zum Beispiel Salmler, Barben, aber auch größere Killifische.

 

Schwarzflossen Prachtbarsch - Benitochromis nigrodorsalis
Schwarzflossen Prachtbarsch - Benitochromis nigrodorsalis

Zucht vom Schwarzflossen Prachtbarsch :

Auch bei dieser Art lassen sich die Geschlechter gut unterscheiden. In der Regel sind die Weibchen etwas kleiner als die Männchen. Zudem besitzen die Weibchen im oberen Bereich der Rückenflosse ein chromglänzendes Band.

Der Schwarzflossen Prachtbarsch zählt zu den biparentalen, ovophilen Maulbrütern. Das bedeutet das beide Elterntiere an der Maulbrutpflege beteiligt sind. Unmittelbar nach der Eiablage, werden die Eier ins Maul aufgenommen. Mehrmals täglich werden die Eier ins Maul des anderen Partners übergeben.

Nachdem die Jungtiere frei schwimmen können sie mit feinem Futter versorgt werden.

 

Fazit:

Der Schwarzflossen Prachtbarsch ist nicht nur ein visuell ansprechender Fisch, sondern auch ein interessanter Bewohner für das heimische Aquarium. Sein farbenprächtiges Erscheinungsbild, sein Territorialverhalten und die vergleichsweise unkomplizierte Pflege machen ihn zu einer idealen Wahl für Aquarienliebhaber jeden Alters. Mit der richtigen Aufmerksamkeit und Pflege können Sie die faszinierende Welt des Schwarzflossen Prachtbarschs in Ihrem eigenen Aquarium entdecken.

Ob diese Tiere zur Zeit verfügbar sind, entnehmen Sie bitte unserer Stockliste.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema

Ähnliche News Beiträge